OSZ-Banner


Übungen zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung

Ein Auto beschleunigt gleichmäßig in 12 Sekunden von 0m/s auf eine Geschwindigkeit von 25m/s. Wie groß ist der dabei zurückgelegte Weg?

Geg: v0=0 m/s, vE=25m/s, t=12s

Ges: s

 

s = 1 2 a t ²
Leider lässt sich der Weg s nicht direkt aus den gegebenen Größen berechnen, da die Beschleunigung a unbekannt ist. Die Beschleunigung kann aber aus den gegebenen Größen berechnet werden:
 
a = Δ v Δ t = 25 m s 12 s = 2,08 m s ²
 

Mit dem Wert für die Beschleunigung a lässt sich nun der zurückgelegte Weg berechnen:

 

s = 1 2 a t ² = 1 2 2,08 m s ² ( 12 s ) ² = 150 m
 

Der zurückgelegte Weg beträgt 150m.

 

 

Ein Flugzeug beschleunigt in 5s von 0 m/s auf eine Endgeschwindigkeit von 125 m/s. Wie groß ist seine Beschleunigung?

 

Geg.: s = 5s, v=125 m/s

Ges.: a

Für die Endgeschwindigkeit nach einer Beschleunigung gilt: 

v = a t
Diese Gleichung muss nach der Beschleunigung a umgestellt werden und danach alle Angaben eingesetzt werden:
 
a = v t = 125 m s 5 s = 25 m s ²
 

Das Flugzeug beschleunigt mit 25 m/s2.

Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 56 km/h auf einer Straße. Es wird dann 15s lang gleichmäßig mit einer Beschleunigung von a= 0,5 m/s2 beschleunigt. Wie groß ist danach seine Geschwindigkeit?

Geg.: v0=56 km/h, t = 15s, a = 0,5 m/s2

Ges.: v

Die Anfangsgeschwindigkeit muss berücksichtigt werden. Dafür verwendet man die folgende Formel:

v = v 0 + a t

Zuerst muss die Geschwindigkeit in m/s umgerechnet werden. Dazu muss die Geschwindigkeit durch 3,6 dividiert werden:

v 0 = 56 km / h = 15,5 m / s

Einsetzung liefert dann:

v = v 0 + a t = 15,5 m / s + 0,5 m / s ² 15 s = 23 m / s ²

Es fehlt noch die Aufgabe mit dem Wetterflugzeug, dass von einem Flugzeugträger startet.
Wer kann mir diese Aufgabe schicken?

Zurück zur Kursübersicht