OSZ-Banner

11. Klasse Physik 7711

Leitung: Herr Ecker

Hier finden Sie die Hausaufgaben und Übungen, von denen jeder Schüler
die Ergebnisse per Mail an Herrn Ecker senden soll.

Hinweis: Aufgaben mit einem * sind etwas schwieriger.
Bei Problemen mit Aufgaben einfach eine Mail an mich senden.

Arbeit und Energie

1. Ein Container mit einer Masse von 12t wird von einem Kran 7m angehoben. Berechnen Sie die Hubarbeit die dabei verrichtet wird!
2. Ein Fußball mit einer Masse von 425g wird bei einem Freistoß auf eine Geschwindigkeit von 121km/h beschleunigt. Wie groß ist dann seine kinetische Energie?

Leider hat keiner bisher diese Hausaufgaben gemacht. Das bedeutet 2x 0 Punkte für alle.
Sie können das ja noch nachreichen bis zum 13.12.17

3. Ein Bogen wird 70cm gespannt, um einen Pfeil abzuschießen. Wie groß muss die Kraft dazu sein, wenn seine Federkonstante 210N/m ist? (zum 6.12.17)
4. a) Ein Trampolin wird von einem Schüler (m=65kg) um 15cm nach unten gedehnt. Berechnen Sie die Federkonstante des Trampolins. Hinweis: Die Spannkraft ist gleich der Gewichtskraft des Schülers.
b) Berechnen Sie die maximale Höhe, die der Schüler erreichen kann, wenn er beim Hüpfen das Trampolin um 80cm nach unten dehnt. (zum 12.12.17 wegen des Zensurenschlusses)
5. Berechnen Sie a) das Bogenmaß für einen Winkel von 75° und b) den Winkel in Grad für das Bogenmaß 5,1.
6. Eine Waschmaschine schleudert die Wäsche mit einer Drehzahl von 1400 Umdrehungen pro Minute. Der Trommeldurchmesser beträgt 50cm. Berechen Die die Winkelgeschwindigkeit der Trommel und die Bahngeschwindigkeit eines Wäschestücks, das sich 1cm von der Innenwand der Trommel befindet. (Aufg. 5 und 6 zum 10.1.18)
7. Ein Metall-Lineal wird mit der Hand an einer Tischplatte festgedrückt und mit der anderen Hand kurz angeschlagen. Es schwingt in 4 Sekunden 21 mal. Berechnen Sie die Schwingungsdauer des Metall-Lineals. (zum 15.1.18)
8. Ein Federpendel besitzt eine Schwingungsdauer von 1,4 Sekunden und schwingt mit einer Amplitude von 48mm. Berechnen Sie die Elongation des Federpendels 230ms nach dem Start der Schwingung.
9. Ein Pendel mit einer Amplitude von 4cm schwingt mit einer Frequenz von 1,25Hz. Erstellen Sie eine y(t)-Wertetabelle mit Zeitschritten von 0ms bis 800ms in 100ms-Schritten und tragen Sie diese dann in ein t-y-Diagramm ein. Welche Kurve ergibt sich, wenn man die Punkte verbindet? (Aug. 8 und 9 bis zum 24.1.18)