OSZ-Banner


Nachweis von Influenz

Geräte und deren Funktion: Bandgenerator zur Trennung von Ladungen,
Plattenkondensator zum Erzeugen eines homogenen elektrischen Feldes, Influenzplattenpaare (kleine und doppelt so große) als Versuchsgegenstand und
Elektroskop zum Nachweis der Influenzladung.
Versuchsaufbau:



Versuchsdurchführung:
Mit Hilfe des Bandgenerators wird der Plattenkondensator aufgeladen. Anschließend werden die beiden Influenzplatten aneinander gedrückt in das homogene elektrische Feld gehalten. Dort werden sie dann getrennt und aus dem Feld herausgezogen. Dabei ist darauf zu achten, dass sie sich nicht noch einmal gegenseitig berühren und die Platten des Kondensators ebenfalls nicht. Als letztes werden die Influenzpaltten nacheinander an das Elektroskop gehalten. Der Versuch wir anschließend mit den großen Influenzplatten wiederholt.
Versuchbeobachtung:
Der Zeiger des Elektroskop schlägt beim Berühren aus und beim Berühren mit der zweiten gleichgroßen Influenzplatte geht der Zeigerausschlag wie auf null zurück.
Mit dem größeren Influenzplattenpaar ist der Zeigerausschlag doppelt so groß und er geht beim Berühren mit der zweiten Influenzplatte auch wieder zurück.
Versuchserklärung:
Das Elektroskop zeigt an, dass die Platten unterschiedlich geladen sind. Das lässt sich so erklären:
Die frei beweglichen Elektronen in den Influenzplatten werden durch das elektrische Feld verschoben. Dabei können die Elektronen auch die Platte wechseln, weil die Platten zusammen gedrückt werden. Auf der einen Platte herrscht ein Elektronenüberschuss und auf der anderen ein Elektronenmagel. Wenn die Influenzplatten im elektrischen Feld getrennt werden, so können die Elektronen nicht mehr zurück. Die Influenzplatten sind unterschiedlich geladen. Mit dem Elektroskop kann das nachgewiesen werden.
Bei einer Verdopplung der Plattenfläche passen auch doppelt so viele Elektronen auf die Influenzplatten. Deshalb ist der Ausschlag der Zeigers des Elektroskops auch doppelt so groß.

Zurück zur Kursübersicht