OSZ-Banner


Wechselstromwiderstände

Einleitung

Der Wechselstromwiderstand eines Bauteils hängt oft von der Frequenz der angelegten Spannung ab. Das soll hier unterrsucht werden.

Versuche mit Ohm'schen Widerstand, Spule und Kondensator im Wechselstromkeis mit veränderlicher Frequenz.

Hier fehlen leider noch alle Versuche!

Ergebnisse:

Der Wechselstromwiderstand eines Ohm'schen Widerstandes ist unabhängig von der Frequenz.

Es gilt:

R Ω = R = U eff I eff


Der Wechselstromwiderstand einer Spule wird induktiver Widerstand genannt, er ist abhängig von der Frequenz.

Es gilt:

R L = U eff I eff = ω L

mit ω = 2 π f


Der Wechselstromwiderstand einer Spule steigt linear mit der Frequenz an, er ist das Produkt aus der Kreisfequenz ω und der Induktivität L der Spule.

Der Wechselstromwiderstand eines Kondensators wird kapazitiver Widerstand genannt, er ist abhängig von der Frequenz.

Es gilt:

R C = U eff I eff = 1 ω C


Der Wechselstromwiderstand eines Kondensators fällt mit wachsender Frequenz, er ist der Kehrwert aus dem Produkt von Kreisfequenz ω und der Kapazität C des Kondensators.

Hinweis: Wechselstromwiderstände werden auch Impedanz genannt.

Hausaufgaben

Hausaufgabe Wechselstromwiderstände

Lösungen der Hausaufgabe zu Wechselstromwiderständen.



Zurück zur Übersicht