OSZ-Banner


Kernphysik

Atomkerne, Radioaktivität und radioaktive Strahlung

Zusammenfassung:
Wir wissen, dass jedes Atom aus Atomhülle und Atomkern besteht. Außerdem wissen wir, dass Atomkerne einen sehr geringen Raum im Atom einnehmen, dass der Atomkern fast die ganze Masse des Atoms besitzt und dass sich im Atomkern die gesamte positive Ladung befindet.

Jetzt ist neu dazugekommen:
Der Atomkerne bestehen aus Nukleonen. Diese Nukleonen bestehen aus positiv geladenen Protonen und elektrisch neutralen Neutronen. Diese sind sehr dicht gepackt.
Die Anzahl der Protonen im Atomkern wird als Kernladungszahl bezeichnet und ist im Periodensystem unter Ordnungszahl zu finden. Die Massenzahl ergibt sich aus der Anzahl von Protonen und Neutronen



Im Jahr 1896 entdeckte Henri Becquerel (franz. Physiker ) eine neue Art von Strahlung. Er stellte fest, dass eine Fotoplatte geschwärzt wurde, wenn sich uranhaltige Mineralien in der Nähe befanden.

Skizze:

(Seitenansicht)


(Draufsicht )


→ bisher dachte man, dass eine Schwärzung der Fotoplatte nur durch das Auftreten des Lichtes auf die Fotoplatte erfolgt.
→ Obwohl die Fotoplatte lichtdicht abgepackt war, ließ sich eine Schwärzung erkennen.

Diese Schwärzung war ein Nachweis für eine neue Strahlungsart,
denn Licht wurde als Belichtung ausgeschlossen.


Drei verschiedene Strahlungsarten wurden nachgewiesen, als man sie durch ein Magnetfeld schickte. Mit Hilfe der Schwärzung eines Films konnten sie nachgewiesen werden.



Alpha-Strahlung: Die Strahlung besteht aus doppelt positiv geladenen Heliumkernen (2 Protonen und 2 Neutronen)


Beta-Strahlung: Besteht aus einfach negativ geladenen Teilchen (Elektronen).


Gamma-Strahlung: Die Strahlung ist eine sehr energiereiche, elektromagnetische Strahlung mit kurzer Wellenlänge. Sie wird im Magnetfeld nicht abgelenkt.

Erstellt von H.C. mit kleinen Ergänzungen von Herrn Ecker 8.3.2014




Zurück zur Kurs-Übersicht