OSZ-Banner


Das elektrische Feld

Das elektrische Feld ist ein bestimmter Zustand des Raumes um einen geladenen Körper.
Auf geladene Körper, die sich in einem elektrischen Feld befinden, wirkt eine Kraft. Diese Kraft kann eine Anziehungskraft oder eine Abstoßungskraft sein. Um welche Kraft es sich dabei handelt ist von der Ladung des Probekörpers und der des geladenen Körpers abängig.
Sind sie die Ladungen identisch stoßen sie sich ab, sind sie aber unterschiedlich ziehen sie sich an.

Polarisation

Polarisation ist die Ladungsausrichtung in einem Isolator.
Im Unterricht hatten wir zum Beispiel einen geladenen Plastikstab in die Nähe vom herabströmenden Wasser gehalten und konnten einen Knick des Wassers sehen. Der geladene Platikstab zog den Wasserstrahl an.
Dieser Knick entstand weil sich im neutralem Wasser die Dipolmoleküle ausrichteten. Dadurch entstanden Kräfte auf jedes einzelne Molekül. Die Anziehungskraft auf den entgegengesetzt geladenen Pol des Dipolmoleküls war größer als die Abstoßungskraft die auf den anderen Pol wirkte. Denn der Abstand des entgegengesetzt geladenen Pols ist kleiner, als der Abstand des gleich geladenen Pols.


Ein weiteres Beispiel ist Watte im elektrischen Feld:
Watte die zwischen zwei unterschiedlich geladene Kondensatorplatten gebracht wird, bewegt sich zuerst zu einer der beiden geladenen Platten und dann zwischen den Platten hin und her.
Die erste Bewegung der neutralen Watte lässt sich nur durch Polarisation erklären, denn Watte besteht aus Cellulose, die ein elektrischer Isolator ist.

Influenz

Influenz ist die Ladungverschiebung bei einem leitenden Körper.
Eine sehr leichte Kugel mit einer Grafitbeschichtung wird in das elektrische Feld eines Plattenkondensators gebracht. Die Kugel bewegt sich hin und her.
Die Grafitbeschichtung ist elektrisch leitend. In der Schicht können sich die Elektronen auf die Seite der Kugel bewegen, die der positiven Kondensatorplatte gegenüber steht.




Dadurch entsteh eine Anziehungskraft, die dazu führt, dass die Kugel sich zu der Platte bewegt.
Beim Auftreffen auf dieser Platte verlassen die Elektroenen die Kugel sie wird dadurch positiv aufgeladen. Jetzt wird sie von der Platte abgestoßen, wodurch sie sich zur negativ geladenen Platte bewegt. Dort fließen Elektronen von der Patte auf die Kugel. Dadurch wird die Kugel negativ aufgeladen. Dieser Vorgang wiederholt sich dann immer wieder.

Erstellt von John, erweitert und präzisiert durch Herrn Ecker. 28.11.17

Zurück zur Kursübersicht