OSZ-Banner


Informatik Klasse 7212 Gruppe B
Wir arbeiten mit den Onlineversionen von Scratch. Hier sind die Links:

1. Snap oder

2. Scratch

Die beiden Onlineversionen sind gleichwertig. Snap sieht eher aus, wie die im OSZ installierte Version. Es sollte aber auf deutsch umgestellt werden (Auf das Zahnrad und dann auf die Weltkugel klicken).

Inhalte

Anmeldung an IServ, Software, Überprüfung der Fähigkeiten in Word 29.8.22
Vertretung: Hardware, von Neumann- Architektur 5.9.22
Vertretung: Binäre Zahlen (Divisionsmethode mit Modulo) und ASCII-Code 12.9.22
Tabellenmethode zur Umrechnung binärer in dezimale Zahlen 19.9.22
Übungen mit binären Zahlen, IPV4-Adressen 26.9.22
Einführung in Excel, Divisionsmethode dezimal -> binär 17.10.22
Die Wennfunktion in Excel 7.11.22
DBSumme und DBANZAHL 14.11.22
Übungen Summe, Wenn-Funktion, DBSumme und SVERWEIS 21.11.22
Klausur 28.11.22
Serienbriefe in Word mit Exceldaten 5.12.22
Verschachtelte Wennfunktionen 12.12.22
Einführung in Scratch: Programmstart und -ende, Bewegungen, Zeichnen, Rechnen 9.1.23
Programmablaufplan, Algorithmus und Umsetzung in Scratch 16.1.23
Zeichnen mit Berechnung und Eingabe von Variablen (Haus von Nikolaus) 23.1.23
Snap: Zeichnen eines rechtwinkligen Dreiecks mit Eingabe der Seitenlänge 9.2.23
Übung zu PAP's, Umsetzung in Snap Ausgabe von Quadratzahlen 16.2.23
Programm mit Ein- und Ausgabe mit Listen 23.2.23
Dezimal-Binär-Umwandlung mit Scratch 2.3.23
Listenübungen9.3.23
Zäsar-Verschlüsselung mit Scratch 16.3.23
Rechner mit Unterprogrammen, kleines Pong-Spiel 20.4.23
Counter für Pong-Spiel 27.4.23
Klausurübungen 4.5.23
Klausur 11.5.23
Pongspiel für 2 Spieler mit Zählern für die Sieg-Ausgabe 25.5.23
Klausurrückgabe 1.6.23
Zeichnung einer Ampelsteuerung und Programmierung von Grünphasen 8.6.23
Sortieralgorythmen: 1. Bubblesort 15.6.23
Windows Konsole "ipconfig", ssh-Login auf Reomte-PC 22.6.23
Webserver, Browser, Einführung in html 29.6.23



Zu den Hausaufgaben

Zurück zur Übersicht