OSZ-Banner

Verschlüsselung mit dem Zäsar-Code

Es soll ein Programm erstellt werden, das ein Wort mithilfe des Zäsar-Codes verschlüsselt. Das Wort und das Alphabet sollen als Variablen eingegeben werden. Die Verschiebung soll ebenfalls angegeben werden. Am Ende soll das verschlüsselte Wort für 5 Sekunden ausgegeben werden.

Neue Funktionen:
1. Länge einer Text-Variablen
2. Ein bestimmtes Zeichen einer Text-Variablen
3. Verbinden von Text-Variablen

Umsetzung in Scratch:

Hinweis: Das Alphabet wird bei der Zäsar-Codierung verschoben. Dabei kann es vorkommen, dass ein Buchstabe nicht mehr in der Variable "Alphabet" gefunden wird. Deshalb muss dann einfach von vorn wieder weiter gearbeitet werden. Dies erreicht man durch Verwendung des Modulo-Operators.

Eine Gruppe von Schülerinnen (A., C., und S.) erweiterte das Skript noch durch eine Eingabe- Antwortsequenz, so dass jedes beliebige Wort umgewandelt werden kann.

Erstellt am 6.3.20