OSZ-Banner


Kleines Ballspiel mit Zähler

Programm für einen Schläger, mit Umterprogrammen für einen Ball und einen Zähler

Es soll ein Spiel-Programm erstellt werden, in dem mit einem Schläger ein Ball gegen die rechte Wand incl. Bande geschlagen werden soll. Dieser Ball soll dann von der Wand abprallen und zurück kommen. Dabei soll der Schläger mit Hilfe der Maus senkrecht so gesteuert werden, dass der Ball nicht die linke Wand erreicht.
Fall das nicht gelingt, soll der Zähler rückwärts zählen und beim Erreichen der Null das Spiel beenden.
Hinweis: Ball und Schläger sollen selbst gezeichnet werden.

Umsetzung in Scratch:

Zuerst das Script für den Schläger. Von diesem aus werden der Ball und der Zähler gestartet.



Hier die beiden Scripte für die Bewegung des Balls sowie den Zähler:



Hinweis: Der Schläger wurde hier Objekt1 und der Ball Objekt2 genannt.

Erstellt am 29.5.2016



Zurück zur Kursübersicht