Zeichnen mit Scratch
Das Haus von Nikolaus
Es soll das "Haus von Nikolaus" mit Hilfe von Scratch gezeichnet werden. Dazu werden aus dem Menü Malstift einige neue Funktionen verwendet.
Bei dieser Zeichnung kommt es darauf an, dass jeder Weg beim Zeichnen genau nur einmal gegangen wird und am Ende alle 8 Wege durchlaufen wurden.
Zuerst zeichen wir ein Qaudrat, das wir unten links beginnen:
Außerdem ein Radierprogramm, das wir zum Löschen unserer vielen Versuche verwenden:
Anschließend wird das Programm für das Qaudrat um die weiteren Bewegungen ergänzt, so dass am Ende alle 8 Bewegungen dazu führen,
dass das Haus fertig gezeichnet wird. Außerdem richten wir die Katze aus und lassen sie noch etwas zur Seite gehen:
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Bis hier haben wir die Schrittanzahl aber noch selbst berechnet. Hier wird jetzt die Rechnung dem Programm überlassen.
Dazu haben wir den Satz des Phythagoras verwendet. Im Programm werden dazu Variablen a und c benötigt, wovon a
eingegeben wird und c, sowie c/2 berechnet werden. Neben dem Produkt-Operator, werden der Quotienten-Operator sowie die Wurzelfunktion benötigt:
Erstellt am 29.2.2016