OSZ-Banner


Übung zu Unterprogrammen

Eingaben und Verzweigung in Unterprogrammen

Es soll ein Programm erstellt werden, das nach Eingabe von 2 Richtungs-Befehlen die Katze ein Quadrat laufen lässt. Dies wird wieder mit einer Verzweigung in Unterprogramme realisiert.
Die Richtungs-Befehle sollen auf Korrektheit untersucht werden.
Das Quadrat soll mit einer Seitenlänge von 10 5er-Schritten gebildet werden.

Zuerst wird die Eingabe der Richtungsangabe mit Scratch realisiert. Dazu wird der Frage-Befehl verwendet. Die Antwort wird darauf untersucht, ob es eine korrekte Richtungsangabe ist. Wenn nicht, wird das Programm mit einem Hinweis beendet. Weil zwei richtige Eingaben möglich sind, wird der oder-Operator verwendet. Bei richtiger Eingabe wird die Antwort an alle Unterprogramme gesendet. Das jeweilige Unterprogramm beginnt nach Empfang der zugeordneten Richtung mit der Bewegung:

Umsetzung in Scratch:







Erstellt am 2.5.2016



Zurück zur Kursübersicht